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von klausjans.de
Ein Text von Klaus Jans aus dem Jahr 2023
EINE ART ESSAY, eher wütend
Das Ärgernis
(neue?) POSTBANK
und die Lächerlichkeit ihrer
KI-Kunden-Beantwortungsmaschinerie
von
Klaus Jans
Die
Postbank hat
umgestellt,
irgendwie Rechenzentrum und so. Andere auch, Norisbank, aber die
gehören zum großen Ganzen, und das ist die "Deutsche Bank",
und kluge Leute wissen, was wir alles mit der schon erlebt haben.
Schlimme
Sachen waren dabei. Und schlimme Manager. Allein schon ethisch und so.
Strafverfahren gab es ja auch.
Nun aber die POSTBANK 2023: Man wurde behämmert, ja, am
30.6./1. Juli/2. Juli/3. Juli geht es los, und dabei würde alles
auch
abgeschaltet,
waren es zwei Tage, waren es drei? Wohl circa 2 ½
Tage übers
Wochenende. Doch drei? Dann würde jedenfalls das Online-Banking
abgeschaltet, weil ja
alles neu käme.
Außerdem müsste man mit einer neuen App rechnen, zur
Umstellung, dürfte aber die alte App noch nicht löschen,
bloß nicht, es
könnte sein, dass man die alte POSTBANK-App noch hat, haben muss
... und
zeitgleich die
neue auch aufspielt, aufspielen müsste. Ich stellte mich auf alles
ein. Und ich war
nervös. Dieser Art Informationen machen mich per se unruhig. Die
Moderne flattert wild herum, man kann sich auf nichts verlassen ...
außer auf Unpässlichkeiten aller Art. Man selber war brav am
Tagewerk, aber von außen kommen immer solcherlei "Missgeschicke"
ins eigene Leben. Unverschuldet wird man "bestresst", durch
ewige und immer wiederkehrende "Neuerungen".
Liebe
Kundinnen und Kunden,
vom
30. Juni 2023, ca. 17:00 Uhr bis 3. Juli 2023, ca. 14:00 Uhr steht
Ihnen unser Online-Banking & -Brokerage nicht zur Verfügung.
Weitere Informationen zu Einschränkungen aufgrund von Systemarbeiten finden Sie hier:
Von Freitag, 30. Juni, ca. 17:00 Uhr bis Montag, 3. Juli 2023, ca. 9:00 Uhr stehen unsere SB-Terminals in den Postbank Filialen nur eingeschränkt zur Verfügung. Die Bargeldabhebung an den Geldautomaten ist nicht eingeschränkt. Zusätzlich stehen Ihnen die Geldautomaten der Cash Group zur Verfügung. Dazu zählen unter anderem die Deutsche Bank, Commerzbank und HypoVereinsbank. Wo Sie in Ihrer Nähe Bargeld erhalten, erfahren Sie unter www.postbank.de/geldautomaten
Von Freitag, 30. Juni, ca. 17:00 Uhr bis Montag, 3. Juli 2023, ca. 9:00 Uhr steht das Telefon-Banking nicht zur Verfügung. Filialen stehen nur für Postdienstleistungen zur Verfügung.
Von Freitag, 30. Juni, ca. 17:00 Uhr bis Montag, 3. Juli 2023, ca. 14:00 Uhr stehen unser Online-Banking & Brokerage, die Postbank App und die Finanzassistent App nicht zur Verfügung.
Um beleghafte Aufträge rechtzeitig vor dem Quartalswechsel buchen zu können, müssen Sie diese bis spätestens 27. Juni 2023 in den Postbank Filialen abgeben oder auf den Postweg geben. Weitere Details siehe unten.
Bei der Einreichung von Instant Payments Zahlungen ändert sich die Einlieferungsschlusszeit für den 30. Juni 2023 auf 17:00 Uhr.
Den Tagesendauszug für den 30. Juni 2023 können Sie am 03.07.2023 ab ca. 02:00 Uhr vornehmen.
Wichtige Informationen zum Abruf Ihrer elektronischen Kontoauszüge via EBICS:
Den Abruf des Tagesendauszuges für den 30. Juni 2023 können Sie am 03. Juli 2023 ab ca. 02:00 Uhr vornehmen. Wie bereits schriftlich mitgeteilt, erhalten Sie für den 03. Juli 2023 zwei Tagesendauszüge. Auf dem ersten Auszug sehen Sie die Ausbuchung (GVC 820) aus dem Postbank System. Auf dem zweiten Auszug finden Sie die Einbuchung (GVC 087/088). Zusätzlich zeigt Ihnen der 2. Auszug auch die Buchungen des Tages. Eine fortlaufende Nummerierung der Auszüge ist hierbei sichergestellt.
Ich
bin bei der Postbank immer
nervös, weil sich immer alles ändern kann, auch mit dem
Einloggen. Bei denen ändert es sich immer wieder, immer wieder.
Ging es früher noch per PIN? Das Online-Einloggen? Man vergisst
es. Es kam der/die vierstellige Pin, ja, aber war dann auch bei der
Postbank dann später der Pin-Code bei SMS? Das müsste ich
alles langwierig in meinen Unterlagen nachschlagen.
Damals war es jedenfalls auch mit dem Papier, diese Bögen, die
kamen per Post, musste man aufreißen. Da ist da die TAN drin,
eine lange Liste, für jeden Vorgang darf man eine TAN benutzen,
musste
man dann wegstreichen. Das gab es bei vielen Banken.
TAN, die ist dann weg, die TAN-Liste auf
Papier ist
weg, TAN-Bögen abgeschafft, TAN selbst offenbar auch adieu. Aber
man muss/darf/soll fortan die tolle, neue, "hyppe" APP
nehmen, für den Einlog-Vorgang – die APPs aber wollen ja
immer alle
Infos aus dem Handy haben. Das ist dann auch nicht so schön. Viele
Apps schnüffeln dein Smartphone aus, dass es nicht mehr "lustig"
ist. Alternative zur App? Ein Dingelchen, welches man bezahlen musste.
Also bin ich auf eine solche kleine "Maschine", ein Minidings mit
Plastik und
wahrscheinlich Chips noch drin, umgestiegen, die kostete Geld, waren es
27
Euro?, damals, wann?, 24,95 Euro?, man vergisst die Dinge so schnell,
da ich aber
kein
Sachbuch hier schreibe, muss ich auch nicht jedes Detail genau
rausssuchen. Könnte ich aber, weil ich mir so Dinge immer in
irgendeinem "file" ablege, damit ich nachher wehrhaft bin, wenn es da
und dort Probleme gibt.
Jedenfalls habe ich privates Geld bezahlt, für das
Mini-Maschinchen, um mich
einloggen zu können, bei der POSTBANK ... und zugleich der APP
noch irgendwie zu entgehen.
Aber die Mini-Maschine, wo dann ein Code erzeugt wurde, die wurde auch
abgeschafft, da hatte ich immer meine Giro-Karte reinschieben
müssen.
Ich nahm später eine neue Mini-Maschine, ich musste (oder eben die
APP!, dies oder das, entweder so oder so, A oder B, aber EINS muss
sein),
wo
man die gegen den Monitor drückte und es gab so einen
Lichtaustausch mit viel Geflacker, fragen Sie mich nichts genau, aber
irgendwann war auch das wieder vorbei, dann musste ich durch den faktuellen
Druck des realen Lebens auf die
POSTBANK-APP gehen,
denn wieder eine neue App-Umgehungs-Maschine bezahlen, nee, man hatte
mich nun doch erschöpft und ausgesaugt. Irgendwann bist Du als
kleiner
Kunde einfach nur fertig und kaputt. Und Du bist das extra-Geld-Zahlen
leid. Denen fällt ja dauernd Neues
ein, neue Technik, neue Sicherheit, neue Qual.
Also nun widerwillig die neue
BestSign-App auf dem Smartphone akzeptiert (Sie werden Dich auch da nun
ausspitzeln! Dabei wissen sie über Konto schon so viel von Dir!),
wenn ich nicht schon wieder meine über 28 Euro, oder
waren es schon über 30 Euro?, noch mehr?, bezahlen wollte, an die
Postbank
bzw. an
Unternehmen, die für die Postbank (und andere) solche
Sicherheitsdingelchen dann gegen Geldzahlung verschicken.
Mit der App ist es dann zuerst scheinbar leichter (Verliere nie dein
Smartphone! Lass es
nie im Stich! Auch nicht beim Schwimmen im See!),
aber dann hat sich das Einloggen verändert, auch das noch, da kam
das zweite Einloggen, man hat also zwei Nummern, und noch einen Code,
und
wenn man die App öffnet, muss man da auch noch eine Code eingeben.
Irgendwie so. Es sind also letztlich, so denke ich, drei/vier mal Werte
von
Zahlen bzw.
Buchstaben-Zahlen-Kombis, Geheimnummern – jedenfalls, ein
schwerer Weg, bis man vorwärtskommt, hin(ein) zu seinem
POSTBANK-Online-Konto, um dann herrlich (?) dahinzubanken.
Es ist alles nur sehr kompliziert. Ich finde, alles wird in diesen
Zeiten immerzu und nochmehr und nochvielmehr noch-noch-komplizierter.
Alles ändert sich.
Dauernd muss man was hochladen, will jemand ein "Update", oft ist es
nichts Gutes, da will man nur gucken, wie der Computer von mir, von
Euch, aktuell
ausschaut, alle Files, alle Daten kennenlernen, das "Update" ist eine
Scheininformation, de facto geht es um Daten, aber man
könnte sich viele Stunden am Tag mit diesen Neuerungen und
Spionagewilligkeiten befassen. Die Drucker legen mehrere
Datensätze ungefragt in der "Autostart"-Datei ab, nur als
Beispiel. Druckerfirmen wollen beständig "live" mitverfolgen, was
wie wo an welchem Computer "abgeht". Da ist alles "China", wenn Sie das
Bild verstehen. Totalste Überwachung. Wer sich mit Ihrem Computer
oder Smartphone oder Tablet zusammentut, welches Programm immer, Sie
müssen auf alles gefasst sein an bösem Horch-und-Guck.
(TikTok ist hier nicht Thema, wir wissen aber, wie vielen
Behörden-Menschen in etlichen Ländern diese App auf
Diensthandys et al. verboten
wurde. Warum wohl?)
Die POSTBANK aber tut so, als wäre sie die einzige, die (mal
wieder!) was
ändert, und der Kunde könne sich nun wochenlang (allein) der
POSTBANK
(gedanklich) widmen. So scheinen da Menschlein im Bankenapparat von
POSTBANK und CO vor
sich hinzudenken!
Dem ist aber nicht so: Die BARMER, also, DIE KASSE, ja auch! Oder
ELSTER! Oder das
NORMALE STEUERPROGRAMM. Oder diese oder jene "Karte". DIE BAHN. Da geht
es so nicht mehr,
das geht dies nicht mehr, hier wird was aus dem Verkehr gezogen, der
Account braucht ein neues, längeres Passwort. E-Mail-Systeme
wollen immer die Handynummer, angeblich Sicherheit, im Kern aber Daten,
Daten, Daten. Und neue Passwörter müssen auch immer wieder
"erzeugt" werden.
So kann man sich den
ganzen Tag mit Neuerungen und Aufspielungen und völlig sinnlosen
Informationen beschäftigen. Das ist das Leben der Moderne. Change,
Wechsel, aber dauernd, stetig, und die Dinge werden immer komplexer,
selten mal einfacher. Da schwirren einem Passwörter durch den
Kopfraum ... und man muss sich für jedes und alles nun was
aufschreiben,
SCHRITT FÜR SCHRITT: Wie machst Du das? Wenn Du das tust, mit
jener Software, und Du willst das
Ergebnis, und sei es nur ein "glattes" Foto. Wie kamst Du noch einmal
dahin? AHA: SCHRITT 1: Schalte den Computer an. (Schreibe es Dir auf,
sonst bist Du verloren! Der POSTBANK-INFO-TEXT weiter oben ist schon
derart kompliziert gefasst!) Schreibe Dir SCHRITT 1 auf, bis SCHRITT
31. In Deiner eigenen leichten Sprache. Anderenfalls gehst Du doppelt
und x-fach in dieser Cyberwelt unter.
Schritt für Schritt. So sehr muss man sich runterreduzieren, um
bei Hunderten von Datensätzen, Softwares, Mailsystemen und Apps
und Tralala überhaupt noch "weitermachen" zu können. In der
Welt, in allem. Das Computer-App-Internet-Leben ist so anstrengend,
auch ohne FACEBOOK und INSTAGRAM und TIKTOK und X-TWITTER (Herr Musk
kennt sowieso kein Pardon!) und PINTEREST und TUMBLR und WAMBO und
COMBOLZ. (Die letzten beiden gibt es noch nicht, kommen aber bestimmt
auch noch mal groß raus.)
Jetzt wird die POSTBANK rufen: Wir
können doch nichts für die erforderlichen Sicherheitsdinge!
Wir sorgen uns doch nur um die Kunden! Bei allem! Da müssen wir
eben auch mal wieder umstellen, alles umstellen!
Wenn man aber bei mehreren Banken ein Konto hat oder von Menschen
weiß, die woanders ein Konto haben, dann erkennt man
Unterschiede ... und weiß die Dinge viel besser zu bewerten.
Bei der POSTBANK habe ich immer
ein ungutes Gefühl (die ist ja auch verkauft worden, wie oft
bereits?), und vor dem Juli 2023, der Umstellung, hatte ich
das dumme Gefühl erst recht. Das ungute Gefühl.
Beispiel: Ich erinnere mich
noch konkret an eine Paypal-Sache, ich wollte ein Ticket zahlen,
online, gehend, schnell, ohne
Bargeld, via Paypal, ging aber nicht, weil ich die
App erst aktualisieren musste. So verpassen Sie dann Verkehrsmittel,
weil
das Ding schneller abfährt, die Bahn, als Sie Ihre App
aktualisiert haben. (Deshalb ist Bargeld auch ganz schön. Sobald
der Kartenautomat in der Bahn oder draußen an der Haltestelle
aber kaputt ist, können Sie die Münzen
wieder zu Hause lassen, da nutzlos.) Sie wären dann aber, ohne
Paypal-Zahlung, ohne Münzgeld-Zahlung, Schwarzfahrer, wenn Sie
dann ohne jegliche Bezahlung
einsteigen oder fahren würden. Da muss man dauernd denken und
aufpassen.
Dauernd. Jede App kann jedenfalls sekündlich fordern,
aktualisiert werden zu wollen.
Hier aber sind wir bei der
Postbank. Die hatte unheimlich viele Informationen zur Umstellung der
Rechencenter-Sache, die
haben immer wieder Pop-up-Fenster gehabt, Mails, alles, aber
die Kerninformationen, die hatte die Postbank leider nicht.
Was für mich nämlich ab 2. Juli 2023 – oder 3. Juli?, ich bin
schon wieder ganz durcheinander, da war wieder das Banking online
möglich
– ärgerlich anders wurde:
a) Es findet kein tägliches Zusammenrechnen der Positionen auf den
Auszügen mehr
statt. Wenn ich mich einlogge, nehmen wir als Beispiel: nach vier Tagen
wieder, habe ich
etliche Buchungsvorgänge
der Bank, aber nur einen
addierten Betrag/Kontostand, obwohl vier Tage lang "etwas
passiert" ist, kontentechnisch.
Das war früher anders.
Offenbar soll ich nun selber mit
dem Taschenrechner nachrechnen. Wieso? Warum? Weshalb? Damit
Fehlerlein nicht mehr so schnell auffallen? Hat man das Addieren bei
der POSTBANK verschlankt, mit dem neuen "Rechenzentrum", welches
offenbar kaum "rechnen" kann? Es darf wohl nicht überlastet
werden! – Nein, der Kunde soll immer schön "naiv" sein, und nur
Kundinnen und Kunden, die aktiv am Taschenrechner sind, dafür
immer wieder Minuten und Stunden ihrer Zeit einbringen, ... die werden
mal
eine falsche Berechnung merken. Alle anderen nicken de facto in aller
Unwissenheit jeden Fehler ab. Ich halte das übrigens für sehr
"unfein"... von der POSTBANK.
Kurios. Ärgerlich. So ist es aber auch! (Außerdem denken
die, wir würden es nicht merken. Informiert hat man uns ja
über die nun fehlende Tag-auf-Tag-Addition des Kontostandes nicht.)
b) Dann, ebenfalls neu, kann ich mir keine PDF mehr
downloaden, geht nicht. Ist nicht vorgesehen. Früher konnte ich
mir immer eine aktuelle
PDF machen, z. B. von heute bis X Tage rückwärts, und dann
runterladen, dann hatte ich meinen eigenen
PDF-Kontoauszug, quasi selber erstellt, tagesaktuell, auch wenn ein
paar Buchungen erst später abgehen, sie stehen schon mal da, und
alles war gut.
(Zusätzlich zu den Monats-End-Kontenauszügen.)
Aber, hört!, die PDF gibt es nicht mehr. Ich darf
nur noch "drucken", auf Papier, aber Computerdaten zum Abspeichern habe
ich so nicht,
außer: Ich trickse mit der Druckfunktion rum, aber wer kann das
schon?
Also: Was habe ich nun?
c) Ich habe quasi nur eine ".csv",
kennen Sie csv?, die Endung?, ich kann mir Files mit der Endung csv
erstellen, xls aber nicht, zum Beispiel vom 15.
bis heute, zum 31. Juli 2023, ja, das kann ich. Aber wenn ich den File,
den
csv-File, mir auf mein Gerät runterladen will, dann muss ich das
vorher mit "BestSign", in der besagten App,
absichern, die csv darf ich mir also auch nur unter höchster
Security "erbitten", also die BestSign-App muss extra
erneut meinen Code
durch die App bekommen und
ich (und die App) quasi extra auch noch JA sagen, damit ich einen
solchen csv-"Auszug"
erstellt entgegenehmen und downloaden kann.
(Die gute, alte PDF ist ja nicht mehr. Ohne ... dass man mich jemals
informiert
hätte.)
Das ist sehr mühsam. Mit den csv-Daten. Aber die BestSign-App ist
eben so "best", dass sie unendlich oft ins Spiel gebracht wird, von der
POSTBANK. Dienst alles der Sicherheit, aber der Kunde ist bald so
entnervt vom POST-BANKING.
Auch das mit der csv-Sache hat die POSTBANK bei
ihren scheinbar Millionen Botschaften zur Umstellen ab 30. Juni 2023/1.
Juli 2023/2. Juli 2023/3. Juli 2023
nicht erklärt.
Das ist richtig ärgerlich. So viel Schein-Info, aber die zentrale
(negative) Kern-Info
bekommst Du nicht. Das lernst Du dann schmerzhaft, wenn Du im "neuen
Rechenzentrum" mit Deinem Konto ab/seit Juli 2023 aktiv mit dabei bist.
(Oder wurde die POSTBANK nur neu
an ein altes
Rechenzentrum
drangeklemmt?)
Hey, Ihr Chefinnen und Chefs, von welchen Abteilungen auch immer, wer
immer diese Entscheidungen zu verantworten hat, ich möchte meine
alten
PDF-Funktion wiederhaben, und möchte zudem erst einmal wissen,
warum die überhaupt abgeschafft
wurde.
Ich möchte auch die tägliche
Zusammenrechnung (den täglichen Kontostand) haben, den Konto-Stand
Tag für Tag,
immer wieder
neu addiert, auch wenn ich zwei Wochen gar kein Log-in tat, und nicht
nur den Konto-Stand für den
einen Tag,
wo/wann/an
dem ich
mich einlogge.
Und in der CSV, halt, csv, ist der Konto-Stand
gar nicht drin, sondern ein älterer. Habe ich mich heute, am
Montag, 31.7.2023, eingeloggt und erstelle mir einen csv-Konto-Stand
(ja, mit BestSign-App natürlich, puh, nervig, ich erläuterte
es soeben), dann bekomme ich
real doch nur den Kontostand bis 27.7., weil die csv das nicht anders
kann.
"Vorgemerkte und noch nicht gebuchte
Umsätze sind nicht
Bestandteil dieser Übersicht." Denkt sich der Kunde: Und
dafür wolltet Ihr ins neue Rechenzentrum? Und wir müssen mit
dahin? Wenn sich für uns alles nun eher noch verschlechtert?
Ich könnte an dieser Postbank verzweifeln. Ja, ich wollte nun doch
mal
nachfragen, warum alles anders ist, und: Warum uns das nicht im Vorfeld
mitgeteilt wurde. Ich bin ein mündiger Bürger, ich versuche
es, zu sein, wenn ich denn überhaupt noch mündig sein darf.
Also wollte ich denen schreiben,
schnell mal schreiben, aus meinem Online-Konto (jetzt Internet) heraus,
wenn ich
eingeloggt war
und meine BestSign-APP (zusätzlich) brav via Smartphone "am
Laufen" war.
Probieren Sie das mal!?! Eine kleine zarte Mail innerhalb dieses
Online-Konto-Systems loszulassen. Sie müssen sich dann mühsam
durch
einen "Baum" klicken, um überhaupt an einen "Ort" zu gelangen, wo
Sie
etwas schreiben könnten. Dann kommen Sie durch langes, langes,
langes
Nachdenken und "Tryen" (Neo-Englisch-Deutsch) irgendwann bei
"Sonstiges" bzw. "Sonstige Anfragen" an, denn jede Anfrage, die nicht
ganz konkret ist, sich zum Beispiel aufs Festgeldkonto bezieht, oder
so, die kann nicht erfasst werden, außer man hangelt
sich zu "Sonstiges" und "Sonstige Anfragen". (Aber das müssen Sie
erst einmal finden. Da sind Sie fast schon Minuten am Rumsuchen!
"Sonstige
Anfragen" ist das Ende vom Ende der "Fahnenstange", nee, vom
POSTBANK-"Bauming".)
Und nun? Da haben Sie dann die gefürchtete
Mini-Fenster, die man ONLINE immer für den Kontakt anbietet.
Mini-mini-mini. Zeitgleich läuft immer die Uhr, weil diese Systeme
beim Banking Sie immer nach soundsoviel Minuten rausschmeißen
können. Ist der Text dann nicht fertig, ist der Kunde der Dumme,
Zwangsausloggung, alles Geschriebene ist (p)futsch!
Da "ins Mini" schreiben Sie was rein, da aber
... weil das Fenster |__| so klein ist, werden Sie Tippfehler machen,
und
schnell wird der Text weg sein. Sie tippen ja, der Text fährt
hoch, und Sie können nur wenige Zeilen zugleich lesen, weil das
Fensterlein |__| so
kleinerleiklein ist. Danke, POSTBANK!
Dann wollen Sie "abschicken", die Online-Mail, dann
müssen Sie aber wieder die BestSign-APP nutzen, wieder Ihren Code
eingeben, es ist alles so mühsam, es kostet alles so viel Zeit.
Sie haben Stress, kämpfen gegen die Uhr, haben ein Mini-Fenster
|__| ... und wollen doch nur eine bescheidene Mail loswerden. Ein
Mini-Frage ins Mini- |__| .
Wir wissen auch, warum das so ist:
Die POSTBANK will natürlich die Kunden und Kundinnen abschrecken.
Es "mühsam machen", heißt: abschrecken. So machen es viele.
Manche werden es als "großartiges Geschäftsgeheimnis" bei
Managertreffen und dampfenden Grillpartys erzählen, der clevere
Trick gegen die Kundschaft – da es aber
alle tun, ist es Massenwissen
der Oberblödiane(r) und Oberblödian(er)innen solcher
großer/-en Konzerne.
Über die Telefonschleifen von diesen Viertelstunden bis hin zu
zwei Stunden will ich nicht beginnen. Kennt jeder selbst. Deshalb ja
rufe ich auch nicht noch an, bei der POSTBANK. Weil Telefonschleifen
mich noch wütender machen würden. Und KI droht ja
allüberall.
Alle machen das so. Sie
täuschen immer vor, sie wären so furchtbar am Kunden
interessiert, zugleich tun sie alles, um dem Kunden das Leben schwer zu
machen, damit er/sie die Bank nicht "nerven" kann. Die Bank fühlt
sich
vom Kunden genervt, aber im Eigentlichen nervt die POSTBANK ja den
Kunden, weil der verärgert ist, weil der erbost ist, weil der
sauer
ist, und weil er sich deshalb mal an die Bank wenden muss. (Und
für die Kundin gilt es ebenso.) Zumal nach dem Umzug ins "neue"
Rechenzentrum – da hat man so seine Fragen zum Umzugs-Konto-Resultat.
Ich also komme am 13.7.2023
-- intern via Log-in-Bereich und dann über etliche Stationen via
"Sonstiges" und "Sonstige Aufträge" samt ZWANG zur
Bestätigung via BestSign -- mit einem
Text wie diesem nun folgenden rüber. (Hatte zuvor schon
einen geschrieben, den
das System der POSTBANK aber abstürzen ließ. Auch das noch!
Der Text wurde mir in beiden Fällen auch nicht zur Kontrolle an
meine eigene
Mail-Adresse geschickt. Er wurde aber immerhin noch einmal online
angezeigt, ich musste ihn mir von da ((für mich)) mit STRING und
COPY
kopieren. Man will ja wissen, was man schrieb.)
Also
ich online am 13.7.2023 ins Mini-Fenster
|__|.
Die POSTBANK kommt sechs Tage später per Mail am 19.7.2023, 10:23 Uhr, mit einem Text wie diesem rüber:
Sehr
geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
vielen Dank
für Ihre E-Mail.
Gern möchte ich Ihnen helfen.
Leider reichen die Informationen, die ich habe, noch nicht aus. Bitte
schildern Sie Ihr Anliegen daher ganz ausführlich und konkret.
Gern kümmern wir uns um Ihr
Anliegen. Dafür ist es jedoch
notwendig, dass Sie sich legitimieren. Bitte wenden Sie sich mit Ihrer
Anfrage noch einmal über einen der folgenden Wege an uns:
• per Online-Banking: Über
"Services" > "Sonstiger Auftrag".
Bitte bestätigen Sie Ihre Nachricht mit einem Sicherheitsverfahren.
• per Brief an Postbank Hamburg -
22283 Hamburg
• per Fax an +49 228 5500 5515
• per Telefon: +49 228 5500 5500.
Bitte halten Sie Ihre Telefon-Banking
Zugangsdaten bereit.
Wir möchten, dass Sie zufrieden
sind. Bitte nehmen Sie doch an
unserer Kundenzufriedenheitsbefragung*
teil.
Haben
Sie weitere
Fragen? Wir sind gerne für Sie da.
Mit
freundlichen
Grüßen
Ihr Postbank E-Mail-Team
*Hier
war ein LINK dahinter, Sternchen
von mir für die Webpage hier, ein Link, den
ich für diesen Essay hier "abgestellt" habe, aber farbig machte.
K. J.
Kurios
ist, ich hatte genau das
getan, was die POSTBANK-Mail von mir verlangt. Ich war via SERVICES und
SONSTIGER AUFTRAG gegangen. Und per BestSign-APP hatte ich
"bestätigt". Wenn es "kurz" war, dann lag es an dem
Mini-Fensterlein. Die Kern-Frage von mir war aber bei aller Kürze
klar und logisch, nur nicht
für die KI, die ist eben derzeit noch
verdammt dumm und "ungefüttert".
Ich fühlte mich also nun in den
"Online-Hallen des POSTBANK-Irrsinns", wie ich es nennen will:
ICH SCHRIEB ZURÜCK, nun per
MAIL-ANTWORT, also MAIL an MAIL, 19.7.2023, 11:06 Uhr:
Zusammenfassung
Mit der BestSign Freigabe bestätigen Sie den nachfolgend zusammengefassten Auftrag:
Sonstiger Auftrag
Bitte wählen Sie ein Thema: |
Weitere Fragen & Anliegen |
Anliegen |
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte weiterhin wissen, warum die ADDITION auf den KONTOSTAND weggefallen ist. Sollen wir für jeden Eintrag nun selber den Taschenrechner bemühen? Warum ist das so? Warum war es vorher anders? Mit freundlichen Grüßen, Klaus Jans (Außerdem ist die PDF weggefallen, auch die gibt es nicht mehr, nur noch "Druck" und CSV. Auch das wurde mir nicht erklärt, den Kunden nicht.) MfG, Klaus Jans |
E-Mail Adresse |
klausjans AETT web.de |
* Sollte "Zeitdruck"
heißen,
aber wegen des Zeitdrucks vertippt man sich natürlich. Info von K.
J. an die Web-Page-Leser am 1.8.2023
Ha,
denke ich: Nun wird die Mail-Maschine, die KI der POSTBANK ...
erneut
zuschlagen. Es konnte nämlich nur KI sein. Ich spürte "Watte"
beim Lesen,
unverstanden war ich. Also KI.
Ich
spürte zudem, dass ich hier von einem Computer samt KI samt
Mail-Beantwortungsprogramm "verarscht" werde, an der langen Leine
geführt werde, nicht erstgenommen werde, sondern nur
"scheinernstgenommen" bin.
Dann diese Floskel-Sprache, glatt, freundlich, immer schwammig.
Die
Mail-Maschine
"denkt", alle Menschen seien recht blöd, und ist sich
nicht zu schade, Müll-Texte an eben diese Menschen auszusenden,
dabei denkend, man
könnte die POSTBANK-Kundschaft derart "befrieden".
Welch ein Irrtum! Das
sehen Sie, werte hier online Lesenden, schon daran, dass ich den ganzen
Vorgang hier auf eine Webpage
stelle, weil das alles den Irrsinn der Welt, von KI (samt ChatGPT und
den
anderen KI-Sprach- und Sprech- und Schreibsystemen) mal so richtig
zusammenfasst, alles in ein reales Bild bringt, was so passiert, Stand
Juli 2023, und
weil der immerzu modisch-schnell agierende Schwachsinn der Welt nicht
unserer werden sollte.
Außerdem ist
es, was ich hier schreibe, ein Aufschrei gegen die Art und Weise, wie
die
BANKEN bzw. hier EINE KONKRETE BANK, die POSTBANK, uns Kunden zu
behandeln gedenkt. In alle Zukunft: Textmüll, Nichtbeantwortung,
Wortschleifen. Und KI, bis wir erbrechen!
Die
POSTBANK
kommt (per Mail!) am 20.7.2023, 12:24 Uhr, mit einer neuen Mail:
Ich antworte am 21.7.2023, 8:27
Uhr, mit einer neuen Mail, MENSCH gegen MASCHINE, werte Lesende! So
tickt die Welt! Man wehrt sich, aber erreicht man/frau/mensch etwas?
Was versprechen Sie sich davon?
Keine Frage wird vernünftig beantwortet.
Man wird mit sinnloser Wegwerf-Sprache zugemüllt.
Schreiben
Sie doch allen Kunden auf jede Frage immer nur diesen einen Satz:
"Die Welt ist schön."
Dann erreichen Sie denselben Effekt.
Mit Service hat das nichts zu tun, gar nichts.
Sie machen die Kunden nur wütend.
Diese "neue" Postbank kommt mir vor wie ein schlechter Scherz.
Aber
es ist leider Realität.
Mit
freundlichen Grüßen, Klaus Jans
KLAUS
AN
SICH SELBST: Ich
frage mich natürlich, warum ich an der Kundenbefragung teilnehmen
soll. UND: Würde ich
diese Mails weiterhin per Mail
beantworten, würde ich kostenlos die KI-Maschine weiterhin
füttern, was aber keinerlei Verbesserung erbringen würde,
für den Kundenservice.>
Die POSTBANK
kommt am 31.7.2023, 13:46 Uhr, mit einer weiteren Mail, während
ich bekanntlich schon längst aufgegeben habe:
KLAUS AN
SICH SELBST: Ich frage mich
natürlich, warum ich an der
Kundenbefragung teilnehmen soll und sollte. Außerdem meldet
sich die KI mit "ich", das macht doppelt stutzig.
Heute ist der 31.7.2023. Der Tag, an
dem ich diesen Text hier, den Sie gerade lesen, (als und) für
diese Webpage schreibe.
Ich werde von der POSTBANK nichts erfahren.
Die POSTBANK hat tatsächlich und tatwirklich mit dem neuen
Rechenzentrum und dem neuen "Service" und der blödsinnigen Mail-KI
erfolgreich einen Kunden vergrault. Wenn das kein
Erfolg ist!
Und dafür also der ganze Aufwand, das Neo-Rechenzentrum bzw. der
Umzug der einen ins andere Rechenzentrum,
von A nach B, für die POSTBANK jedenfalls neu, irgendwie, für
den Kunden
auch, irgendwie, aber ich bekomme keinerlei Information.
Ich
könnte diese KI-Maschine noch wochenlang beschäftigen. Aber
es kommt nichts raus, es kommt nichts rum. Sinnlos! Spaß macht es
auch keinen. Es ist ja alles absurd, okay, ich könnte wieder
kafkaesk schreiben, aber wen interessiert heute noch "kafkaesk", weil
es
ja Normalzustand bei so vielem geworden ist. Alles ist per se kafkaesk,
da braucht man das Wort nicht mehr. Erwähnenswert wäre nur,
wenn etwas mal "nicht kafkaesk" daherkäme, NICHT!!!
Und dennoch ist es auch
nicht spaßig.
(Wie viele Kopfbenebelte laufen eigentlich bei der "neuen" Postbank
herum?)
Ich sammle zwar Tonnen von Sprachmüll für die
WELT-KI-Geschichte
und für die WELT-SPRACHMÜLL-GESCHICHTE, außerdem etwas
Gelalle für die Provinzposse über die große, geniale
POSTBANK, Teil der DEUTSCHEN BANK, die sich so toll
findet, aber nichts erreicht, außer Kundinnen und Kunden, die nur
(noch) verärgert sind.
Was kann der Sinn des Ganzen sein?
Liebe Damen und Herren, liebe Menschen, können Sie mir da
weiterhelfen? Und finden Sie es richtig, dass Bank-Menschen, die
solcherlei
Murks anzetteln, verursachen, ausführen, umsetzen, am Ende noch
belobigt werden könnten? (Konjunktiv der Möglichkeit!) ...
oder mehr Lohn/Gehalt erhalten könnten bei
POSTBANK und/oder DEUTSCHE BANK. (Vielleicht haben die nun ein
Rechenzentrum für alle Banken und Unterbanken der Gruppe.)
Weil diese "Macker" (nicht Macher!) ja rumlaufen und allen
erzählen werden. "Wir haben mit unserer neuen KI und auch der
Umstellung der Konten so viel Kundenzufriedenheit wie nie zuvor
erreicht!"
Die Wahrheit kommt ja gar nicht mehr rüber.
Alles, was ich sage und meine, kommt bei der POSTBANK nicht mehr an,
weil die nichts mehr davon erfährt.
Die KI schluckt ja die Wahrheit, sie saugt die Wahrheit ab, in guter
Orwell'scher Manier bleibt nichts da, bleibt nichts über. Alles
ist gelöscht. De facto gelöscht. Meine Kritik ist bei der
POSTBANK realiter weg, war nie da, meine Fragen auch nicht – und
aus und husch und erledigt. War nie da! Die KI macht's möglich:
Whitewashing der POSTBANK bezogen auf sich selbst. Man wird nie mehr
etwas von den Kunden erfahren, die Kunden werden nie mehr mit ihrem
Anliegen zur POSTBANK durchdringen. Die KI fängt alles ab, die/der
Vorgesetzte strahlt: "Hatten noch nie so wenig Probleme!"
Wahrscheinlich ist das Telefon auch schon KI-mäßig
umgestellt. Deshalb rufe ich nicht mehr an. Ich habe Angst vor diesen
Allerweltsprüchen, die mich ganz fertig machen. Dieses
Watte-Sprech, wo ich denke, ich bin nicht mehr real, weil die
KI-Maschine der POSTBANK es genauso will ... mich kirre machen will.
Ich erzähle ein Beispiel, damit Sie wissen, wie das bei der
POSTBANK und wahrscheinlich bei Hunderttausenden anderen Konzernen
fortan funktioniert. Das Kind sagt: "Mama, mir tut das Bein so
schrecklich weh. Ich glaube, es stirbt ab." Die Mutter sagt: "Morgen
ist bestimmt wieder alles gut!"
So funktioniert KI bei der POSTBANK. Der Kunde ist das "Kind", die
POSTBANK ist die "Mutter".
Und jedes empfindsame und vernünftige Kind wird niemals mehr
dieser "Mutter" irgendein Problem schildern. Und schon ja nicht auf
Hilfe hoffen. So geht es den Kunden mit der POSTBANK und derem KI-Wahn
auch. (Und deshalb rufe ich nach den E-Mails des Juli 2023 auch nicht
da an. Ich habe Angst vor der KI nun auch noch am Telefon. Da
würde ich vor Wut vierzehn Mal die Wände hochlaufen, bis mein
Körper als Brei an der Zimmerdecke klebt.)
Nur diese (meine) Ab-31-7-2023-Webpage ist derzeit noch da, aber
vielleicht wird die auch noch gelöscht, da helfen sich diverse
Hände und Konzerne vielleicht über kreuz, damit alle in
diesem
selbstreferentiellen Quark-System sich gegenseitig auf die Schulter
klopfen können, um ihre Belobigungen, Karriesprünge und
Gehaltserhöhungen entgegenzunehmen. (Und dabei haben sie fast
nichts verbessert, sondern vieles verschlimmert! Hoffentlich haben die
wenigstens das Cybercrime nun besser im Griff, wenn mein Online-Banking
so viele Codes und Aktionen und stetig diese BestSign-APP da erfordert!)
Liebe POSTBANK-Leute, Ihr seid eigentlich eine sofortige Verbannung
wert. Das
seid Ihr. Besonders die KI-Mail-Gurus!
Ach ja: Und der Postbank-Geldautomat, wo Postbank dransteht, aber auf
den
Postbank-Kontoauszügen bezogen auf mein Abheben an diesem
Automaten, nun "Deutsche Bank" neuerdings draufsteht, ja, der
bei OBI, ja, in
Königswinter, der ist doch über Wochen kaputt. Über
Wochen! Dann ist der zwei Tage ganz, und dann ist der wieder Wochen
kaputt. Da
kümmert sich niemand ... und dann nur alle paar Wochen drum, so
scheint es. Niemand (anderes) ... als ein Schein-Jemand alle paar
Wochen. Totales
Automaten-Versagen bei der POSTBANK, ach nee, ist ja DEUTSCHE BANK.
(Hat
die Rechenzentrumsache Euch bezogen auf die Geld-Automaten ausgelaugt?
Schafft ihr nur eins, nicht zwei Sachen zugleich?)
Und da habt ihr auch neu was programmiert, bei diesem Geld-Automaten
bei OBI in Königswinter. Klasse! Wenn
man seine Karte
einschiebt, so war es noch beim letzten Mal, als es (mal) ging, als
"er"
ging, der Automat, "sie", die Software ging, dann sagt (also schreibt)
der
Automat: "Bitte schieben Sie Ihre Karte ein", oder so ähnlich.
Die
Karte ist schon längst "drin", aber der Automat "kommuniziert",
dass diese
Karte nun noch "reinsoll".
Der Automat fordert also Dinge, die (durch mein Handeln) schon
längst passiert sind.
Der kann noch nicht einmal zeitlich mit der Weltuhr und dem
alltäglichen Leben mithalten!!! So hat man den Automaten neu
programmiert, der dauernd außer Betrieb ist.
Diese (neue?) POSTBANK alias DEUTSCHE BANK soll ich toll finden?
Wieso eigentlich?
Und warum wird nix mehr täglich addiert, auf den
Kontoständen, bei den Kontoauszügen, wenn ich mich einlogge,
Tag für Tag, auch wenn
ich mich nach zehn Tagen einlogge ... dennoch soll es Tag
für Tag
hochaddiert werden? Kann mir jemand diese Frage mal beantworten?
Und
warum habt Ihr die PDF ersatzlos abgeschafft? Nun? Und mich nicht dazu
vorab informiert. Im
Online-Banking-Bereich? Warum? Ich habe ja meine
Ahnungen dazu. Dennoch: Erst einmal möchte ich aber eine offzielle
Antwort
haben.
Und was versprecht Ihr euch von dieser KI-Schleife per Mail(s) an die
Kunden. Was? Das würde ich wissen wollen. Eigentlich will es gar
nicht wissen, denn die POSTBANK habe ich innerlich irgendwie
"abgeschrieben".
Am Ende werde ich die ganze Welt abschreiben müssen, denn
unendlich viele Menschen und Systeme meinen, so bescheuert sein zu
müssen, ja, genauso bescheuert und fast hirnlos agieren zu
müssen. (Kommt "-los" von "Lotterie"? Hirnlos? Gedankenlos?
Intelligenzlos?)
Alles ist immerzu eines: der Wahnsin vom Wahnsinn vom Wahnsinn.
"Es tut mir leid, dass wir Ihren
Anspruch nicht erfüllen konnten
und Sie Grund zur Reklamation haben. Ich kann Ihren Ärger gut
nachvollziehen."
NIX KANNST DU! NIX KÖNNT IHR!
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Ernst Faber, 1895, "China in
historischer Beleuchtung" ||| komplett
als offener Online-Text
UND EINE KLEINE BIBLIOGRAFIE ZU ERNST FABER IST HIER:
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